"Bündnis Solidarität mit der Ukraine - Rettigheim" gegründet

Veröffentlicht am 17.03.2022 in Aktuelles

Dieser Text wird laufend aktualisiert! (Letzte Änderung 13.03.22, 11:57 Uhr):

Am 03.03.2022 initierten wir als Reaktion auf Putins Angriff auf die Ukraine das überparteiliche „Bündnis Solidarität mit der Ukraine – Rettigheim“. Für uns stellen die Geschehnisse eine Katastrophe für die Menschen vor Ort und für unser demokratisches Europa dar. Als überparteiliches Bündnis verurteilen wir den völkerrechtswidrigen Angriff auf das Schärfste.

Deshalb wollen wir jetzt Solidarität zeigen. Die Gemeindeverwaltung hat bereits über die Gemeinderundschau die Bürgerinnen und Bürger der Gesamtgemeinde Mühlhausen dazu aufgerufen, geeigneten Wohnraum zu melden.

Wir möchten dazu aufrufen, ebenfalls humanitäre Hilfe zu leisten und geeignete Sachspenden abzugeben. Wir stehen in Verbindung mit der „Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Rhein-Neckar e.V.“, die diese Hilfsgüter in ihren Lagerhallen sammelt und den Weitertransport in die Ukraine organisiert.

Hierfür besteht die Möglichkeit am

Freitag, den 18.03.2022 von 13:00 – 16:00 Uhr

am Unterrichtsraum der Freiwilligen Feuerwehr Rettigheim (Gartenstraße 26) vorbeizukommen. Unsere Helferinnen und Helfer nehmen diese dann in Empfang und verpacken sie sogleich in Kisten, die uns sehr zahlreich von der IKEA Walldorf gespendet wurden.

Für die genaue Spendenliste und weitere Infos bitte auf "weiterlesen" klicken!

Kleiderspenden, Bettwäsche, Decken, Isomatten/ Luftmatratzen und Schlafsäcke werden nicht mehr angenommen! Bitte beachten Sie die aktualisierte Spendenliste!

Als Sachspenden werden insbesondere benötigt:

  • Medizinische Hilfe (Verbandsmaterialien, Schmerzmittel, Erkältungsmittel und Hustensaft, Fiebersenkungsmedikamente, Erste-Hilfe-Sets (wie im Auto), Einweghandschuhe, Desinfektionsmittel, FFP2-Masken) /Insbesondere aber auch Thoraxpflaster (auch mit Ventil), T3-Notfallbandage, Okklusivverbände, Tourniquets, Notfall-Outdoor-Tourniquets
  • Verlängerungskabel und Verteilersteckdosen
  • Teller, Tassen und Besteck aus Metall oder Plastik (Campinggeschirr)
  • Wassertanks, Kanister
  • Mittel zur Wasseraufbereitung (Wasserkocher insbesondere)
  • Taschenlampen, Kopf- bzw. Stirnlampen
  • Nahrungsmittel (Konserven, Mehl, Nudeln, Reis, Müsliriegel, Trockenfrüchte, aber auch Einzelrationen EPA Einmannpackung)
  • Handtücher & Hygieneartikel (Seife, Shampoo, Feuchttücher, Zahnpasta, Zahnbürste, Rasierer, Reinigungsmittel, Windeln, Binden)

Die Gemeinde Mühlhausen, wie auch die kommunalen Landesverbände und Ministerien in Baden-Württemberg weisen zusätzlich darauf hin, dass „die Solidarität mit der Ukraine und ihren Menschen groß [ist]. Vor Ort in den Kommunen und bei den Wohlfahrtsverbänden gehen aktuell zahlreiche Hilfsangebote ein. Viele wollen den Flüchtenden helfen. Am besten eignen sich in der aktuellen dynamischen Lage dafür Geldspenden an seriöse Hilfsorganisationen.“ Natürlich ist es auch möglich über diesen Weg zu helfen. Deshalb veröffentlichen wir folgende Hinweise der DUG:

Für finanzielle Spenden:

Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Rhein-Neckar e.V. (dug-rhein-neckar.de)
Volksbank Heidelberg
IBAN: DE81 6709 2300 0033 1706 10
Verwendungszweck: Ukraine-Hilfe 2022

(die Verteilung der Spenden erfolgt in Koordination mit dem Dachverband der ukrainischen Organisationen in Deutschland e.V. (www.dach-ukraine.de)

Ukrainisch-Orthodoxe Kirchgemeinde e.V.
IBAN: DE07 6709 0000 0092 9410 00
Verwendungszweck: Hilfe Ärzte Ukraine
(verantwortlich: Priester Petro Bokanov)

Empfänger: Ukrainisch griechisch-katholische Seelsorge, Erzdiözese Freiburg
Volksbank Heidelberg
IBAN: DE41 6729 0000 0044 4335 08
Verwendungszweck: Kriegsopfer in der Ukraine
(Verantwortlich: Pfarrer Ihor Sapun (+49 160 9851 1831))

ARD / Nothilfe Ukraine (IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600)
Caritas (https://wirhelfen.shop/aktuell/ukraine/)
Diakonie (https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spende/ukraine)
Revived Soldiers Ukraine (https://www.rsukraine.org/)

V.i.S.d.P.: Holger Schröder, Odenwaldstr. 8, 69242 Mühlhausen

Hier geht's zum Webauftritt der Bundes SPD

SPD-Mitglied werden!

Mitglied werden!

Unser Abgeordneter für den Bundestag

News-Ticker

Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. "Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. "Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: "Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD - Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. "Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht - nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen