Wir trauern um Karl-Heinz Kraut

Veröffentlicht am 06.12.2020 in Nachruf

Unser langjähriges Mitglied, Karl-Heinz Kraut, ist am 29. November 2020 nach langer schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren verstorben.

Seiner Frau Ria, seiner Tochter Andrea und seinem Sohn Oliver gebührt unser aller Mitgefühl.

Stets den sozial Benachteiligten in unserer Gesellschaft und an seinem Arbeitsplatz verbunden, trat Karl-Heinz Kraut folgerichtig im März 1996 in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands ein. Diese hatte er schon seit 1994 im Ortschaftsrat Tairnbach vertreten, Ortschaftsrat blieb er bis zum Juni 2009.

Am 4. Dezember 2009 wurde Karl-Heinz Kraut für seine langjährigen Verdienste um Bürger und Gemeinde mit der "Bürgermedaille in Gold" ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feierstunde der Gemeinde Mühlhausen wurde ihm diese vom damaligen Bürgermeister Karl Klein überreicht.

Mit dieser Ehrung wurde sein engagierter und mitunter auch aufreibender Einsatz zum Wohl aller Bürger anerkannt und entsprechend gewürdigt. Mehr als fünfzig Jahre war Karl-Heinz Kraut im Posaunenchor aktiv, in der Gemeindeversammlung der Evangelischen Gemeinde als Vorstand tätig und letztlich darf nicht vergessen werden, dass er seine sportliche Laufbahn als Fußball-Schiedsrichter vollendete.

In seiner ehrlichen Art, seine Meinung immer offen vertretend, hat Karl-Heinz Kraut in der SPD als Delegierter und in unserem SPD-Ortsverein Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach die Geschicke mitgestaltet und den Ortsverein stets tatkräftig und uneigennützig unterstützt.

Auch während seiner Krankheit legte er Wert auf stetige Information aus dem Ortsverein und der Gemeinde. Soweit es ihm möglich war, nahm er an den Veranstaltungen des SPD-Ortsvereins aktiv teil.

In großer Dankbarkeit werden wir an Karl-Heinz Kraut denken.

Vorstand der SPD Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach

Hier geht's zum Webauftritt der Bundes SPD

SPD-Mitglied werden!

Mitglied werden!

Unser Abgeordneter für den Bundestag

News-Ticker

Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. "Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. "Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: "Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD - Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. "Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht - nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen